Osterwanderung
Wo südlich von Bonn auf der rechten Rheinseite das Siebengebirge und der Westerwald sich treffen, befindet sich das Kasbachtal mit seinen urwüchsigen Wäldern an steilen Hängen und schroffen Basaltsteinbrüche. Ein historischer Schienenbus aus den fünfziger Jahren pendelt stündlich vom Bahnhof Linz am Rhein durch das Kasbachtal bis nach Kalenborn.
Gestartet wurde unsere Osterwanderung am Hauptbahnhof Koblenz, mit der Fahrt in der Regionalbahn nach Linz stiegen wir in den historischen Schienenbus.
Der Charme der 50er ist deutlich erkennbar, es fehlten nur Heinz Erhard, Walter Giller, Theo Lingen und die Farbbrillianz von Technicolor.
Nach einer ca. 20 minütigen Fahrt mit dem Schienenbus haben wir den "Hauptbahnhof" in Kalenborn erreicht um dann per pedes auf dem Kasbachtal-Wanderweg ins Tal zu gelangen.
Vorbei am plätschernden Kasbach, die Bahnlinie immer wieder durch Brücken oder Unterführungen kreuzend, gelangen wir dann nach ca. 2 Stunden
an die Brauereischänke, die ebenso an die 50er Jahre erinnert. Alte Werbeschilder, DKW´s und Lanz Bulldogs liessen Kindheitserinnerung aufkommen.
Nach einer Rast und einem guten Essen aus der Brauhausküche, fuhren wir dann wieder in die Talstation nach Linz.
Es war bestimmt nicht das letzte mal, dass wir dort waren, denn im Winter werden wir dort den historischen Weihnachtsmarkt besuchen.