Der Optimist

Er ist für Jungen und Mädchen bis zu 15 Jahren ein ideales Boot, um die Kunst des Segelns zu erlernen. Mit einem hohen Maß an Sicherheit, durch Form und Ausstattung gegeben, wird der Opti allein gesegelt und ist nur schwer kenterbar.

Der Opti hat sich über die Jahre weltweit als anerkanntes Jüngstenboot durchgesetzt. Jedes Jahr erlernen viele Kinder im Opti das Segeln. Nach der Ausbildung und dem Erwerb des Jüngsten-Segelscheins kann man auf Opti-Regatten neue, vereinsübergreifende Freundschaften knüpfen und neue Erfahrungen sammeln.

Die Klassenvereinigung der Optimisten organisiert jedes Jahr ein umfangreiches Angebot an Regatten und freut sich, wenn diese gut besucht werden.

Segelfläche: 3,5 qm
Gewicht: 50 kg
Länge: 2,30 m
Breite: 1,13 m
Tiefgang: 0,65 m
Transport: Autodach oder Anhänger

Hier gehts zur Homepage der Klassenvereinigung der Optimisten

Der 420er

Irgendwann stellt sich für jeden Optisegler die Frage: Was kommt nach dem Opti?
Entscheidet man sich dafür sich mit einem anderen begeisterten Segler zusammen zu tun, so ist der 420er das ideale Umsteigerboot.

Durch seine 2 Segel, den Spinnaker und das Trapez stellt der 420er erhöhte Anforderungen an die Koordination und Teamfähigkeit der beiden Segler. Er kann sowohl von Jungen als auch Mädchen gleichermaßen gut gesegelt werden.

Vor dem Umstieg auf ein 2-Mann-Boot wie den 420er sollte man sich bewusst machen, was es heißt, mit jemandem zusammenzusegeln, also sich auf den anderen einzustellen und auch ein Stück weit von ihm abhängig zu sein. Allerdings lässt sich dies durch den Spaß zu zweit auf dem Wasser und bei Regatten locker wieder aufwiegen.

Und zudem gibt es einfach kein schöneres Gefühl als auf Raumschotkurs mit Spi im Trapez zu stehen und auf dem Wasser dahinzugleiten.

Segelfläche: 10,25 qm
Gewicht: 98 kg
Länge: 4,20 m
Breite: 1,63 m
Tiefgang: 0,97 m
Transport: Anhänger
Hier geht es zur Homepage der Klassenvereinigung der 420er

Verbände